Freitag, 4. Dezember 2009

Ein HOCH auf Gummischnüre!






Heute durfte ich endlich los und meine frisch renovierte Pulka durch den Schnee ziehen. Den Sommer über habe ich doch einige Zeit in sie investiert, die schlimmsten Kratzer gespachtelt, alles fein geschliffen, gemalt und lackiert, das Verbindungsteil zum Zuggurt ausgewechselt usw.

Am Beckengurt des Rucksacks hatte ich zudem Gummischnüre angebracht, so dass ich das Pulkazuggestänge einhängen kann. Die Gummischnüre haben den Zweck, die ruckartigen Bewegungen beim Ziehen der Pulka abzufangen. Wow! Es funktioniert! Das ist ein völlig neues Ziehgefühl! Kein Ruckeln mehr, die Pulka folgt ganz ruhig meinem Schritt und ich spare dabei natürlich unheimlich viel Kraft!

Auf dem Nachhauseweg habe ich mir gleich noch mehr Gummischnur - eigentlich müsste man wohl ehr von Seil reden, da es etwa 6mm Durchmesser hat - besorgt. Jetzt werde ich noch meinen Original Pulkazuggurt entsprechend anpassen, aber zum einfacheren Einklinken des Karabiners noch Metallringe einknüpfen. Wer weiss, vielleicht drehe ich Morgen schon eine neue Runde mit der Pulka - Training kann auf alle Fälle nicht schaden... Und wenn es auf dem Bild auch nicht danach aussieht: sie ist mit über 40kg beladen (25 kg Kies, 7 kg Sand, 5 kg Streusalz, 9 kg Mineralwasser ...)

Keine Kommentare: