Donnerstag, 3. April 2008

Fast wie Nils Holgerson!

Fensterplatz im X2000-Zug, Nachtzug nach Gällivare, Bus und Ski - Schweden von der Südspitze bis nach Lappland erleben, betrachten, bereisn. Ich ziehe zwar nicht wie Nils Holgerson im Märchen mit den Gänsen übers ganze Land, aber auch meine Reise geht bis zum Berg Akka (und noch ein bisschn weiter).
Eigentlich wollte ich mal schnell ein paar Zeilen "bloggen", aber die vorbeiziehenden Landschaften lenken ab... Skåne, Småland, bald Södermanland usw. ... Das Beste am Zugreisen ist, dass ich schon bei er Ankunft ausgeruht bin und den Alltag schon hinter mir gelassen habe. Ich bin auch schon mit dem Flugzeug die ganze Strecke bis nach Lappland gejettet - doch Feriengefühle stellten sich erst einige Zeit nach Ankunft ein - meine Seele war irgendwie noch Zuhause, konnte diesem Tempo irgendwie nicht folgen.
Im Öresundszug habe ich heute Morgen eine Schweizerin kennengelernt, die auch nach Lappland reist. Wir haben uns für heute Abend im Speisewagen verabredet. Zugreisen verbindet - es lebe die Langsamkeit!

Keine Kommentare: